An drei Standorten der Hochschule wurde geschnuppert

Mittwoch. 10. April 2024 (Pressestelle)
Hörsaal voller Menschen
Impressionen von den Schnuppertagen. Foto: Hochschule Coburg
Seminarraum mit Menschen
Impressionen von den Schnuppertagen. Foto: Hochschule Coburg
Audimax der Hochshcule Coburg
Vizepräsidentin Prof. Dr. Nicole Hegel begrüßte die Besucherinnen udn Besucher. Foto: Hochschule Coburg

An den Schnuppertagen lud die Hochschule wieder Studieninteressierte ein – an den Campus Friedrich Streib, den Campus Design und den Lucas-Cranach-Campus in Kronach.

Aus 16 verschiedenen Vor-Ort-Programmen an zwei Tagen und drei Standorten, in denen 20 Bachelor-Studiengänge vorgestellt wurden, konnten Studieninteressierte wählen. Architektur am Campus Design erleben? Automobiltechnologie am Campus Friedrich Streib kennenlernen? Oder einen Einblick in Applied Digital Transformation am Lucas-Cranach-Campus? All das war möglich – und noch viel mehr: Denn zusätzlich zu den Vor-Ort-Programmen gab es jeweils am Nachmittag auch wieder Online-Events für alle, die nicht nach Coburg kommen konnten.

„Toll hier, so individuell und kreativ und freundlich wirkt alles“, fand ein Besucher des Campus Design, der am Donnerstag das Programm des Studiengangs Innenarchitektur besuchte. Aus Bayreuth, Bamberg, Nürnberg, aber auch aus Augsburg, Dresden oder dem Sauerland kamen Besucher:innen in diesem Jahr nach Coburg, um das Studienangebot der Fakultät Design kennenzulernen. Ein Highlight war hier wieder die bereits traditionelle Exkursion des Studiengangs Bauingenieurwesen, die die Interessierten per Bus zu zwei Baustellen der Region brachte – Praxisbezug schon vor Studienbeginn!

Besonders spannend war am Campus Friedrich Streib die Vorstellung des CAT-Racing-Teams, das mit seinem selbst konstruierten Rennwagen dieses Jahr erstmals in der elektrischen Klasse starten wird. Auch hier zogen die Schnupperangebote Besucher:innen aus Nah und Fern an – am weitesten angereist war eine Familie aus Schleswig-Holstein, die gleich ihren Urlaub in Franken mit dem Besuch der Schnuppertage verknüpft hatte.

Vor allem der Studiengang Soziale Arbeit stieß auch dieses Jahr wieder auf großes Interesse. Es gab aber auch zahlreiche Rückfragen zum Orientierungssemester, einem noch relativ neuen Angebot, das unter dem Motto „studieren probieren“ besonders für diejenigen geeignet ist, die sich noch nicht für einen Vollzeitstudiengang entscheiden können.

Am Lucas-Cranach-Campus stellte sich der Studiengang Applied Digital Transformation vor. Hier konnten die Studieninteressierten in die Veranstaltung „Innovations- und Kreativitätsmethoden“ hineinschnuppern und beim Workshop „Entwicklung eines neuen Geldbeutels“ ihre Ideen einbringen.

Für alle, die Coburg noch nicht kennen, gab es auch dieses Jahr wieder an beiden Tagen eine Stadtführung mit allen Herausforderungen, die das Aprilwetter so bot.

Die Online-Events am Nachmittag boten ebenfalls die Gelegenheit, die Studiengänge kennenzulernen: In Zoom-Veranstaltungen von je 45 Minuten gab es hier die wichtigsten Infos. Ergänzt wurde dies durch eine Online-Campus-Führung sowie eine Sprechstunde zum Thema Anmelden und Studieren an der Hochschule Coburg, in der zahlreiche Fragen geklärt werden konnten.

Wem es an der Hochschule Coburg gefallen hat, hat ab Donnerstag, 2. Mai, die Möglichkeit, sich für das Wintersemester zu bewerben. Alle Infos zum Anmeldeprozess gibt es hier.