Gesellschaft für Betriebswirtschaft

Ziele der Gesellschaft für Betriebswirtschaft

Die Gesellschaft für Betriebswirtschaft (GfB) ist eine Vereinigung ehemaliger und aktiver Studierender, Professor*innen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sowie anderen natürlichen und juristischen Personen, die mit der Fakultät verbunden sind.

Unser Ziel ist es, den Kontakt zur Hochschule Coburg auch nach Abschluss des Studiums zu pflegen. Dabei ist eines unserer Anliegen, die Fakultät Wirtschaftswissenschaften mit finanziellen Mitteln zu unterstützen. So sollen beispielsweise neue Bücher für die Bibliothek angeschafft oder Studierende bei der Teilnahme an internationalen Veranstaltungen finanziell unterstützt werden. Wir wollen die Integration ausländischer Gaststudierender im Hochschul-Alltag fördern und den Kontakt zu den Partnerhochschulen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften pflegen.

Einmal im Jahr verleihen wir im Rahmen der Absolventenfeier den GfB-Anerkennungspreis. Er würdigt Absolvent*innen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, die sich neben guten Studienleistungen auch außerhalb der Hochschule engagiert und ihren Studiengang nach außen repräsentiert haben.

Unser Ziel ist es zudem, die Verbindung von Wissenschaft und betrieblicher Praxis sowie den betriebswirtschaftlichen Erfahrungsaustausch zu intensivieren. Wir organisieren zwei bis drei Mal im Jahr Vorträge mit Persönlichkeiten aus der Betriebswirtschaftslehre. Weiterhin - und das ist gerade für aktive Studenten ein attraktives Angebot - können wir Praktikantenstellen und Themen für Bachelorarbeiten vermitteln. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen zu „Stammtischen“ in gemütlichen Coburger Lokalen.

Gründung

1995 hat sich eine kleine Gruppe frischgebackener Diplom-Betriebswirt*innen und Professor*innen gefunden. Sie wollten den Kontakt zur Hochschule Coburg auch nach dem Studium nicht abreißen lassen und gründeten deshalb am 24. Januar 1996 die Gesellschaft für Betriebswirtschaft.

Beitritt zur Gesellschaft für Betriebswirtschaft

Beitreten können alle, die an der Hochschule Coburg Betriebswirtschaft studieren oder studiert haben. Auch Gaststudierende und Gastprofessor*innen können sich anschließen. Und selbstverständlich geben wir interessierten Unternehmen die Möglichkeit, unserem Verein beizutreten.