Eisenach-Erfurt-Coburg und zurück: Berufsberatungen aus Thüringen zu Gast

Freitag. 26. April 2024 (Pressestelle)
Eine Gruppe Menschen
Vertreterinnen und Vertreter der thüringischen Berufsberatungen und der Hochschule Coburg. Foto: Hochschule Coburg

Sie beraten thüringische Schülerinnen und Schüler zu allen Fragen rund um Studium und Beruf: Berufsberaterinnen und Berater der Agentur für Arbeit Thüringen Südwest besuchten diese Woche den Campus Friedrich Streib der Hochschule Coburg. Die Studienberatung hatte sie eingeladen, sich vor Ort zu informieren und den Kontakt zu festigen.

Für die meisten war es der erste Besuch an der Hochschule Coburg. Auf besonderes Interesse stießen beim Netzwerkgespräch das Orientierungssemester und Studieren mit Praxispartner. Ein anschließender Campus-Rundgang mit Laborbesuch in der Bioanalytik überzeugte die Gäste von den guten Studienbedingungen in Coburg. Dr. Katja Kessel, Leiterin Studienberatung & Career Service, freute sich über den Besuch: „Wir arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll mit der Agentur für Arbeit im Bereich der Studien- und Berufsorientierung zusammen. Dass wir das persönliche Netzwerk zu den Beraterinnen und Beraterin in Thüringen weiter ausbauen können, ist für uns auch wegen des fehlenden Abiturjahrgangs in Bayern 2025 enorm wichtig“.

Neue Kontakte ergeben sich nicht nur aufgrund personeller Wechsel, sondern auch, indem Netzwerke regional wachsen. Gekommen waren Teamleiter Marcus Pötzschig, außerdem Berater für Sonneberg und Hildburghausen sowie Kolleginnen und Kollegen aus Meiningen, Eisenach, Schmalkalden und Bad Salza. „Hochschule Coburg – näher als du denkst!“ gilt für weite Teile Thüringens ab Juni noch mehr: Erstmals fahren Regionalzüge auf der ICE-Strecke zwischen Coburg-Erfurt und brauchen dafür nur 30 Minuten. „Eisenach-Erfurt-Coburg und zurück“ könnte also der Fahrplan für neue Studierende aus Thüringen lauten.