Lehrergesundheitstag in Coburg: Unterstützung und Stärkung für Lehrkräfte

Dienstag. 30. April 2024 (Pressestelle)
Sieben Personen auf einer Bühne
Prof. Dr. Niko Kohls, Bianca Haischberger, Prof. Dr. Stefan Gast, Vera Kaltwasser, Can Aydin, Regina Knape, Prof. Dr. Wolfram Haupt (v.l.). Foto: Dennis Mangold / Hochschule Coburg
Die Lehrerinnen und Lehrer verfolgten interessiert den Vortrag von Vera Kaltwasser über Achtsamkeit in Bildungseinrichtungen. Foto: Dennis Mangold / Hochschule Coburg
Das Formula Student Team CAT-Racing der Hochschule Coburg präsentierte seine Arbeit. Foto: Dennis Mangold / Hochschule Coburg
Die Lehrerinnen und Lehrer nutzten die Gelegenheit, die Labore der Hochschule kennen zu lernen. Foto: Dennis Mangold / Hochschule Coburg

Ein inspirierender Lehrergesundheitstag fand am heutigen Dienstag in Coburg statt: Er bot 140 Lehrkräften aus der Stadt und der umliegenden Region eine Vielzahl von Unterstützungsmaßnahmen zur Förderung und zum Erhalt ihrer Gesundheit.

Die Schulpsychologische Beratungsstelle Coburg, die Hochschule Coburg, die Stabsstelle Demografie, Bildung und Familie der Stadt Coburg und viele weitere Partnerinnen und Partner luden zu einem abwechslungsreichen Programm ein, das speziell auf die Bedürfnisse der Lehrkräfte zugeschnitten war. Die Veranstaltung am Campus Friedrich Streib der Hochschule erwies sich als großer Erfolg und wurde von den Teilnehmenden hochgeschätzt.

Der Lehrergesundheitstag startete mit inspirierenden Grußworten des Präsidenten der Hochschule Coburg, Prof. Dr. Stefan Gast, und des 3. Bürgermeisters der Stadt Coburg, Can Aydin. Beide betonten die Bedeutung der Lehrergesundheit und die wertvolle Rolle der Lehrkräfte im Bildungssystem. Sie ermutigten alle Lehrkräfte dazu, die Gelegenheit zu nutzen und von den Angeboten des Lehrergesundheitstags für ihren bedeutsamen, aber auch herausfordernden Beruf zu profitieren.

„Die Hochschule Coburg versteht sich als eine Hochschule in der Region für die Region“, betonte Hochschulpräsident Gast. Die Veranstaltung sei ein gelungenes Beispiel dafür, wie gemeinsam mit lokalen Akteuren passgenaue Lösungen erarbeitet werden. Gast lud die Lehrerinnen und Lehrer ein, „wirksame Impulse zu den zentralen Themen Resilienz, Ernährung und Achtsamkeit“ mitzunehmen. „Für Ihre berufliche Praxis und Ihre persönliche Stärkung.“ Der dritte Bürgermeister, Can Aydin: „Sie sind nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Vorbilder und Unterstützende für Ihre Schülerinnen und Schüler. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass Lernumgebungen entstehen, in denen Wissen nicht nur vermittelt, sondern auch mit Begeisterung erlebt wird. Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit“.

Expertin Vera Kaltwasser über Achtsamkeit in Bildungseinrichtungen

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Keynote der im In- und Ausland renommierten Pädagogin Vera Kaltwasser zum Thema „Das Potenzial der Achtsamkeit im pädagogischen Kontext". In ihrem Vortrag informierte sie Lehrkräfte und pädagogische Führungskräfte über die Bedeutung und praktische Anwendung von Achtsamkeit in Bildungseinrichtungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den theoretischen Grundlagen und den aktuellen Forschungsergebnissen zur Achtsamkeit und dem Body-Mind-Link. Die Referentin vermittelte eindrucksvoll, dass Stress über den Körper und die Gedanken gesteuert werden kann und dass dies für Erwachsene wie Kinder elementar wichtig und erlernbar ist.

Darüber hinaus bot der Lehrergesundheitstag eine Reihe von Workshops verschiedener Akteurinnen und Akteure aus Coburger Institutionen im Bereich Gesundheitsförderung, der MedauSchule, MedauTherapy und der Regiomed Klinken, zu Themen wie Achtsamkeit im Unterricht, Stressbewältigung, gesunde Ernährung, Stimme und Bewegung. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, neue Impulse und praktische Werkzeuge für sich selbst und ihr Kollegium mitzunehmen.

Zudem erhielten die teilnehmenden 140 Lehrkräfte in zahlreichen Workshops, die die Fakultäten der Hochschule in einem Stationenrundgang anboten, vielfältige Anregungen und interessante Projektvorschläge für den Unterricht und ihre Schule. Prof. Dr. Niko Kohls forscht und lehrt im Bereich Integrative Gesundheitsförderung an der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit der Hochschule und hat den Lehrergesundheitstag hier federführend organisiert. Unterstützt wurde er insbesondere von Dekan Prof. Dr. Wolfram Haupt und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Maria Kuhn.

Denkanstöße vom Spitzenkoch

Mit seinem Impulsvortrag sorgte Spitzenkoch Holger Stromberg vor der Mittagspause für die richtige Einstimmung „Wenn der Brennstoff nicht passt, kann der Motor nicht arbeiten“. Der Vier-Sterne Koch vermittelte mit großer Begeisterung, warum Ernährung unsere zweitwichtigste Energiequelle ist, welche Wirkung Lebensmittel auf unsere geistige und körperliche Leistungsfähigkeit haben und wie viel mit grüner Küche für den blauen Planeten gewonnen werden kann. Danach konnten sich die Teilnehmenden beim Mittagsimbiss, der von Holger Stromberg und Team sowie dem Team der Hochschulmensa vorbereitet wurde, stärken und austauschen.

Die Veranstaltenden waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Lehrergesundheitstags und betonten die Bedeutung des Engagements der Lehrkräfte für ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden. „Unser Ziel ist es, gesundheitlichen Belastungen vorzubeugen und die Berufszufriedenheit der Lehrkräfte zu steigern“, sagte die Regionalbeauftragte für Lehrergesundheit in Oberfranken und Coburger Schulpsychologin Regina Knape. „Der Lehrergesundheitstag war ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Wir danken der Stadt und der Hochschule für die Kooperation und Unterstützung sowie der Oskar-Hacker-Stiftung und der Rainer-Markgraf-Stiftung daher sehr für die Förderung der Veranstaltung. Wir wollen die Lehrkräfte gemeinsam weiter im Blick behalten und freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Veranstaltungen dieser Art anzubieten."

Insgesamt war der Lehrergesundheitstag in Coburg ein voller Erfolg und zeigte deutlich das große Interesse und den Bedarf bei den Lehrkräften in Bezug auf ihre Gesundheit und ihre Resilienz. Die Organisatoren sind bereits dabei, die nächsten Schritte zu planen, um Lehrkräfte auch in Zukunft bestmöglich zu unterstützen.